Camylla-battani-AoqgGAqrLpU-unsplash

Ratgeber

Unsere Fellnasen versüßen uns das Leben, schenk uns ein Lächeln, bringen uns um den Verstand, fordern uns und wir wachsen mit ihnen. Zudem übernehmen wir Verantwortung für einen treuen Begleiter, und das bis an sein Lebensende. In unseren Ratgeber finden Sie viele Tipps und Tricks im Umgang mit den geliebten Vierbeiner.

Jamie-street-RBp8uQdl9b8-unsplash

So bleiben Hunde fit und glücklich bis ins hohe Alter

Unser Hund wird älter und je nach Rasse passiert das früher oder später. Während die großen Hunderassen durchschnittlich fünf bis acht Jahre alt werden, kommen die kleinen auf ein Alter von rund zehn bis 14 Jahren. Warum das so ist, darüber sind sich die Forscher noch immer uneins. Fakt ist – egal ob Dackel oder Rhodesian Ridgeback – wir wollen es unserem Kumpel im Alter so schön wie nur eben möglich machen. Wie du das hinkriegst und einen glücklichen Senioren auf vier Pfoten an deiner Seite hast, erfährst du hier.

9 ÜBERRASCHENDE DINGE, DIE DEIN HUND ÜBERHAUPT NICHT MAG

Gut gemeint ist leider nicht immer gut gemacht. Vor allem, wenn es um unsere Vierbeiner geht, greifen wir gerne mal daneben. Nicht aus Boshaftigkeit, sondern häufig, weil wir es nicht besser wissen. Wir haben neun typische Verhaltensweisen aufgelistet, die unser Hund in der Regel überhaupt nicht mag.

Karsten-winegeart-qzCgm273HW0-unsplash
Alvin-balemesa-lJstr7OYCoM-unsplash

Die besten Hunderassen für Singles

Wer ohne Partner durchs Leben geht, für den nimmt der eigene Hund in der Regel einen ganz besonderen Stellenwert ein. Für Singles ist Rex oder Bello nämlich nicht nur Familienmitglied oder guter Freund, sondern häufig noch viel mehr. Der Hund eines Singles ist fast immer mit dabei – als Partner beim Sport, als Begleiter im Urlaub, beim Restaurant- oder Cafébesuch.

Sport mit Hund: Welche Rasse liebt welche Sportart?

Welche Hunde laufen besonders gern? Welche Rasse taugt zum Radfahren und mit welchem Vierbeiner kann man in den Bergen mühelos wandern? Wir verraten es euch ...

Pexels-chepté-cormani-3013467
Stefan-riedl-NtDwC2ZS6v0-unsplash

Hunderassen die nicht haaren

Häufig erschweren die lästigen Hundehaare den Hundebesitzern, oder jenen die es werden möchten, jedoch das Leben. Sei es auf Grund einer Allergie gegen Hundehaare oder körperlicher Einschränkungen, die das tägliche Entfernen der Haare von Couch, Fußböden und Kleidung unmöglich machen.

Hundesprache richtig verstehen und deuten

Es gibt eine Hundesprache, doch jeder Hund gebraucht diese auf seine ganz spezielle Weise. Hunde setzen bei der Kommunikation ihren gesamten Körper ein, um ihre Absichten, ihr Verlangen und ihre Stimmung auszudrücken. Für den Hundehalter wäre es herrlich, wäre er in der Lage, aus ein paar wenigen Verhaltensmerkmalen des Vierbeiners exakte Rückschlüsse ziehen zu können, was den Hund bewegt.

Fabian-gieske-IDC5zZVNxmU-unsplash
Anthony-duran-1Ck8CCXlVEU-unsplash

5 beliebte Hundespiele für draußen

Hunde, die ihren Bewegungsdrang und ihre Intelligenz beim Spielen ausleben und immer wieder aufs Neue schulen dürfen, sind glücklich; denn nichts macht unserem Hund so viel Spaß wie das Spiel mit Frauchen oder Herrchen. Nachfolgend liefern wir euch jede Menge Inspiration für gemeinsame Spiele mit eurem Hund draußen.

Loading